EUKOBA e.V.

Kooperatives Mitglied des AWO Stadt Jülich e.V.

Vereinigungen mit sozialen Aufgaben können sich der Arbeiterwohlfahrt als korporatives Mitglied anschließen. Die AWO kann die Basis ihrer eigenen Arbeit so verbreitern, neue Aufgaben aufgreifen und gewinnt Verbündete zur Durchsetzung ihrer sozial- und fachpolitischen Ziele. Weitere Informationen finden Sie in der Richtlinie zur korporativen Mitgliedschaft.

Logo des EUKOBA e.V. Das Europäische Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit (EUKOBA e.V.) wurde 2003 gegründet. Seit 2010 besteht der e.V. Status. Die Arbeit des EUKOBA e.V. basiert auf 3 Säulen:

Säule 1

Die Güteprüfung, Barrierefrei-Konzepterstellung und Begutachtung rund um unser eingetragenes EURECERT® Gütesiegel für Barrierefreiheit. Hier ist das DIN- & DGNB-Mitglied Ihr kompetenter Beratungs- und Umsetzungpartner.

Säule 2

Pflegeberatung. In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner spectrum K bietet EUKOBA Beratungen nach §45, §37.3 und §7a an. Außerdem besteht seit 2009 die familienratgeber-Regionalpartnerschaft für die StädteRegion Aachen sowie die Kreise Düren, Heinsberg und Rhein Erft. Seit 2012 führt der Verein auch Wohnberatungen an.

Säule 3

Bildung. 2014 entstand im Rahmen eines BMAS geförderten bundesweiten Pilotprojektes der SENSE® - LERNladen zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für die Bedürfnisse und Probleme von Menschen mit Beeinträchtigung im alltäglichen Leben. Dieses Angebot wurde von der Bezirksregierung Köln 2020 staatlich anerkannt und es entstand die SENSE® AKADEMIE als Weiterbildungseinrichtung in gemeinnütziger Trägerschaft des Landes Nordrhein Westfalens sowie die 1. berufliche Zusatzqualifikation zur Bewusstseinsbildung gemäß Art.8 der UN-BRK.

Bild: Karlaage Isaksen